Die Euphorie über die erfolgreichen Signalglättung des Low Pass Filters wurde relativ schnell getrübt – nämlich durch das Anschließen des zweiten Distanzsensors an das Oszilloskop.

Durch eine abenteuerliche Konstruktion aus einem Lineal und einem Stückpapier habe ich für einen “fixen” Abstand von 15cm zum Distanzsensor gesorgt. Je nach Distanz gibt der analoge Distanzsensor eine Spannung zwsichen 0.30 V und 3.00 V aus – in der Theorie dürfte sich die auf dem Oszilloskop abgebildete Kurve also minimal in der Höhe (= Spannung) verändern, da das Objekt fixiert ist.

In der Praxis sah es aber ganz anders aus: Heftige, simultane Spannungseinbrüche auf beiden Sensoren sind auf dem Oszilloskop zu erkennen – welche zu einer Differenz von fast +/- 10cm auf beiden Sensoren führen. Die Suche nach der Ursache beginnt.